Negativvm – Tronie

1. März 2012
By

Die aktuelle Ausgabe unserer Rubrik Free-Vilized führt uns in das Nordrhein-westfälische Städtchen Bielefeld. Hier gründeten im vergangenen Jahr vier Herren, mit solch klangvollen Namen wie „Heiland von der Aue“ oder „Willem von Kaysersberg“ die Formation NEGATIVVM. Wenngleich diese Pseudonyme zum Schmunzeln verleiten mögen, versteht die Truppe doch ihr Handwerk, wie sie mit ihrem Erstlingswerk „TRONIE“ aus dem letzten Herbst unter Beweis stellen kann.

Das Debüt fasst fünf deutschsprachige Kompositionen, die zwar als Black Metal bezeichnet werden können, jedoch auch hier und da einige experimentelle anmutende Anleihen vorweisen. NEGATIVVM zelebrieren auf „TRONIE“ eine eher moderne Variante des Schwarzstahls, der sich nicht einzig an den, bereits zur Genüge nachgetrampelten Pfaden der alten Schule orientiert, sondern neue Elemente in das Geschehen einbindet. Das Ergebnis sind abwechslungsreiche Songs, die mit einem eingängigen Riffing und einigen schönen Melodien überzeugen können. Einziger Wermutstropfen der Scheibe sind die etwas sehr kitschigen Samples, die stellenweise in die Stücke integriert wurden, den Hörgenuss aber nicht sonderlich nachteilig beeinflussen.

Das komplette Album wird samt Booklet und Artwork von NEGATIVVM zum kostenfreien Download auf der eigenen Internetpräsenz angeboten.

Downloadlink

Homepage

Tags: , , , ,

Comments are closed.