Reido – Minus Eleven

31. Mai 2012
By

Knapp fünf Jahre ließ sich die aus Minsk stammende Truppe REIDO Zeit, um den Nachfolger zum Debütwerk “F:ALL“ einzuspielen, sodass sich die Liste der Veröffentlichungen des Duos anno 2012 und somit exakt zehn nach der Gründung mehr als überschaubar liest. Doch auch wenn an dieser Stelle Abstriche bezüglich der Quantität von Nöten sind, besteht doch schließlich immer noch die Möglichkeit, dies mit herausragender Qualität auszugleichen. Ob dies bei REIDO und ihrem aktuellen Werk “MINUS ELEVEN“ der Fall ist, sollen die folgenden Zeilen klären.

Selbstverständlich hat die lange Zeit, die zwischen den beiden Alben liegt, tiefe Spuren hinterlassen, sodass “MINUS ELEVEN“ nicht etwa nahtlos an seinen Vorgänger anknüpft, sondern diesem einige Schritte voraus ist. Vorbei sind die Zeiten, in denen roher und dröhnender Funeral Doom Metal zelebriert und Gruppierungen wie SKEPTICISM oder EVOKEN nachgeeifert wurde. REIDO scheinen als Songschreiber gereift zu sein und nun bereit, ihren Kompositionen zusätzliche Facetten einzuverleiben. So präsentieren sich die sieben auf dem Langspieler enthaltenen Stücke zwar weiterhin zäh und schwer, wirken jedoch insgesamt frischer und weniger versteift darauf, eine erdrückende Atmosphäre zu erschaffen. Das neue Gesicht der Stücke mag recht treffend als Mischung aus derbem Sludge und melodischem Doom Metal bezeichnet werden. Auflockernd werden immer wieder Passagen mit verspielten Leadgitarren oder Akkustikarrangements zwischen die drückenden Riffs geschoben. Als angenehm variabel erweist sich ebenfalls die Arbeit des Schlagwerkes, das sich immer wieder bemüht zeigt, den Songs zusätzliche Dynamik zukommen zu lassen.

Eine sehr ordentliche Instrumentalleistung muss REIDO zweifelsohne anerkannt werden. Dennoch fehlt den Stücke bislang noch das gewisse Etwas, um aus der breiten Masse hervorzustechen und ein Zeichen zu setzen. Speziell gesangstechnisch wären kleinere Experimente denkbar, um weitere Akzente einzubauen und so besser mit der bereits recht offenen Spielweise der Saitenfraktion zu harmonieren.

Den ersten großen Schritt in eine andere Richtung haben REIDO mit “MINUS ELEVEN“ bereits gewagt und betreten mit diesem auch den richtigen Weg. Mit ihrem musikalischen Talent werden die beiden Herren auch sicherlich noch dazu im Stande sein, das bisher erschaffene Material weiter zu formen und zu verfeinern, um mit dem nächsten Album einen noch bleibenderen Eindruck zu hinterlassen. Es bleibt nur zu hoffen, dass dieses nicht weitere fünf Jahre auf sich warten lässt.

Homepage

Tags: , , , ,

Comments are closed.