Come Back Form The Dead – The Rise Of The Blind Ones

1. März 2023
By

Dass sich auch in einem kleinen Küstenstädtchen im nördlichen Zipfel des sonnigen Galiziens ganz hervorragend darauf verstanden wird, urigen Death Metal zu komponieren, in dem eine erdrückende Finsternis und eine eisige skandinavische Kälte vorherrschen, das haben COME BACK FROM THE DEAD bereits mehrere Male unter Beweis gestellt. Ihren letzten Output stellt der vor drei Jahren erschienene Langspieler namens „THE RISE OF THE BLIND ONES“ dar, der wie schon der Vorgänger bei Transcending Obscurity Records erschien.

Obwohl die vier Spanier bereits seit rund anderthalb Dekaden, wenngleich mit kurzer Unterbrechung, aktiv sind, konnten sie sich noch keinen wirklich eigenständigen Stil erarbeiten. Vielmehr greift die Truppe auf eine immerhin ansprechend gestaltete Mischung aus lässigem Elchtod mit sägendem HM-2-Sound und amerikanischem Old School Death Metal mit recht finsterer Note zurück. Dies mag nicht nur auf den ersten Blick betrachtet nicht besonders originell sein und dennoch besitzt „THE RISE OF THE BLIND ONES“ durchaus Charme, werden in den zehn Tracks die reizvollsten Trademarks beider Spielweisen vereint und dies auf sehr passende Weise, ohne irgendwelche modernen Elemente einzubringen. Selbst die rumpelnde Produktion klingt angenehm altbacken und ist dennoch druckvoll genug, um wütende Ausbrüche wie „Restless In Putrescense“ oder „Darkness Abomination“ mit all ihrer dreckigen Räudigkeit angemessen brachial aus der Anlage schallen zu lassen. Hinzu kommt, dass viel Augenmerk auf kleine Details im Songwriting gelegt wurden und zahlreiche Breaks oder Leads perfekt platziert wurden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Daher sollten Genrefreunde großzügig darüber hinwegsehen können, dass COME BACK FROM THE DEAD mehr in der Historie von Kapellen wie DISMEMBER oder AUTOPSY gewildert haben, anstatt sich eine eigene Marschrichtung zu erarbeiten.

Für die ganz große Nummer reicht dies natürlich nicht, aber eine gelungene Ergänzung der altbekannten Bands ist COME BACK FROM THE DEAD allemal. Wer hiervon noch nicht wirklich überzeugt ist, kann sich „THE RISE OF THE BLIND ONES“ auch zunächst völlig unverbindlich als kostenlosen Download gönnen und dann bei Gefallen noch ein physisches Exemplar erwerben.

Homepage

Downloadlink

Tags: , , , ,

Comments are closed.