Eternal Sun Temple – Vol.I

1. August 2022
By

Erst vor wenigen Tagen erschienen, ist „VOL. I“ bei uns schon jetzt das Werk des Monats in der Rubrik FREE-VILIZED. Die schlicht betitelte Platte ist nicht nur das erste Album, sondern das erste Lebenszeichen überhaupt von ETERNAL SUN TEMPLE aus Argentinien. Und auch ohne einen einzigen Ton gehört zu haben, lässt das stimmungsvolle Artwork mit seinem wabernden Logo recht gut erahnen, was musikalisch von dem dreiviertelstündigen Werk erwartet werden darf.

Natürlich ist „VOL. I“ richtig tief im schwerfälligen Doom Metal verwurzelt und bedient sich dabei nahezu sämtlicher Facetten sowie verwandter Spielarten, die dieses durchaus vielschichtige Genre vorweisen kann. Von eher traditionellen Riffs, die mit ihrem mächtigen Knarzen zuweilen schon fast an den übermächtigen Sound von REVEREND BIZARRE erinnern, über derben Sludge, der ordentlich Dreck in die sieben zähen Tracks bringt, bis hin zu psychedelisch angehauchten Passagen, die fast schon als Stoner Rock durchgehen, ist auf dem Album nahezu alles vertreten, was die hohe Kunst der Langsamkeit zu bieten hat. In den letzten Minuten der Platte verfallen ETERNAL SUN TEMPLE gar dem Drone und stürzen ihr Erstlingswerk damit in völlig surreale Klangwelten. All diese unterschiedlichen Elemente werden zu teils sehr ausufernden Instrumentalpassagen verwoben, in denen den dünnen, nasalen Vocals nur bedingt Platz eingeräumt wird. Trotzdem passt hier alles zusammen und in gewissen Momenten erinnern die Tracks ein klein wenig an ELECTRIC WIZARD oder SLEEP, obwohl diese einen durchaus eigenständigen Charakter besitzen.

Wer sich anhören möchte, wie all dies nun klingt, kann dies ganz einfach tun, indem er sich „VOL. I“ kostenlos herunterlädt. Möglich machen ETERNAL SUN TEMPLE dies in ihrem offiziellen Bandcamp. In physischer Form liegt das Album leider nicht vor.

Homepage

Downloadlink

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.