Gloson – Grimen

1. März 2017
By

Erst vor wenigen Tagen veröffentlicht, wird der erste Langspieler von GLOSON aus dem schwedischen Halmstadt bereits auf deren Internetpräsenz zum kostenlosen Download bereitgestellt. Es scheint dabei, als solle “GRIMEN“ die Antithese zum langsam nahenden Frühling mit seinen helleren und wärmeren Tagen darstellen, vereint die Truppe auf ihrer Platte trägen Doom Metal, dreckigen Sludge und ein bisschen Post-Rock zu einem nihilistischen Soundgeflecht, das jegliche positiven Emotionen vermissen lässt und den Hörer in einen dunklen Abgrund schleudert.

Die fünf Skandinavier lassen sich ausreichend Zeit, die erdrückende Aura zu richtigen Entfaltung zu bringen und verlieren sich in den sechs zumeist überlangen Songs nicht selten in üppigen Instrumentalpassagen. In diesen wechselt die Stimmung zwischen einer bedrohlichen Tiefe und einer melancholischen Leere. Neben den Vocals, die trotz ihrer derben Brutalität in Tracks wie “Prowler“ oder “Cringe“ eine fast schon unheimliche Ruhe ausstrahlen, sind es in erster Linie massive Riffwände, die “GRIMEN“ ihren emotionalen Charakter verleihen. Es sind insgesamt drei Sechssaiter, mit denen GLOSON ihr mächtiges Rhythmusgerüst mit gehörig Wucht formen, in dem zerbrechliche Melodien und Akustikgitarren wie kleine Lichtschimmer aufflackern, nur im wenig später von der alles umhüllenden Dunkelheit wieder verschlungen zu werden. Von diesem Pfad weichen die Schweden einzig im kurzen “Specter“ ab, gibt es hier flüsternden Klargesang und Streicher zu hören, bevor im abschließenden “Embodiement“ für elf Minuten noch einmal tonnenschwerer Doom Metal mit eigenwilligen Groove geboten wird.

Zwar driftet “GRIMEN“ in den längeren Stücken für kurze Momente schon in eine gewisse Monotonie ab, die allerdings wunderbar abschalten lässt und daher der eigentlichen Wirkung des Albums nicht schadet. Hiervon überzeugen darf sich jeder gerne selbst auf der Bandcampseite der Truppe. Dort lässt sich ebenfalls ein physisches und von Art Of Propaganda aufgelegtes Exemplar der Platte als Digipak bestellen.

Homepage

Downloadlink

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.