Moos – Horrible Night

3. September 2015
By

Moos_HorribleNight_frontWieder einmal zeigt das Kalenderblatt den Beginn eines neuen Monates an und somit ist es wieder einmal Zeit für eine neue Ausgabe von FREE-VILIZED, in der in diesem September mit “HORRIBLE NIGHT“ der dritte und bisher letzte Langspieler von MOSS aus dem Vereinigten Königreich vorgestellt werden soll. Dessen Veröffentlichung liegt zwar bereits gut zwei Jahre zurück und dennoch ist die Platte dem ein oder anderen Leser womöglich noch kein Begriff.

Interessant dürfte diese vor allem für glühende Anhänger von REVEREND BIZARRE, CATHEDRAL, ELECTRIC WIZARD oder SUNN O))) sein, vermengt die seit 2001 aktive Truppe auf “HORRIBLE NIGHT“ die unterschiedlichsten Einflüsse aus dem Schaffen derartige Kapellen zu einem völlig verworrenen und eigenwilligen Konglomerat aus okkultem Doom Metal, rotzigem Sludge und bizarrem Drone. Es dröhnt und kracht dabei gewaltig, wenn sich tonnenschwere Riffs unaufhaltsam ihren Weg durch die undruchdringlichen Finsternis von sich zäh windenden Tracks wie “Dark Lady“ oder “I Saw Them At Night“ bahnen und eine unheimlich beklemmende Atmosphäre heraufbeschwören. Eine solche zu kreieren, gelingt dem obskuren Trio aus Southhampton mit Hilfe einfachster Mittel, erweist sich die Instrumentalarbeit von “HORRIBLE NIGHT“ als derart minimalistisch, dass es schon fast eine Sensation ist. In nicht wenigen Passagen scheint es, als bringe einzig der üppig von Hall unterlegte und ein wenig an “Ozzy Osbourne“ erinnernden Gesang von Olly Pearson etwas Variation ins Geschehen, wenngleich auch vereinzelte ertönende Schreie oder psychedelische Leads ihren Beitrag zum morbiden Charakter der Platte leisten. Somit wird MOSS wohl nur für abgehärtete Genrefans geniessbar sein, die sich von der bedrohlich dahinschleichenden Monotonie nicht abschrecken lassen.

Wer sich selbst gerne testen möchte, ob er zu dieser auserwählten Gruppe gehört, kann dies auf der offiziellen Bandcampseite von MOSS tun. Hier wird “HORRIBLE NIGHT“ in kompletter Länge zum kostenfreien Download angeboten. Im übrigen werden sich die Briten im kommenden Oktober auf Europatour begeben.

Homepage

Downloadlink

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.