Naðra – Allir Vegir Til Glötunar

1. Juli 2016
By

Naðra_AllirVegirTilGlötunar_frontEs waren SVARTIDAUƉI, die den isländischen Black Metal vor vier Jahren mit ihrem Erstlingswerk “FLESH CATHEDRAL“ auf ein völlig neues Level hoben und damit einer ganzen Reihe junger Bands, wie beispielsweise MISÞYRMING den Weg auf die große Bühne ebneten. Die vier jungen Recken aus der Hauptstadt gehören mit ihrem letztjährigen Debüt namens “SÖNGER ELD OG ÓREIƉU“ derzeit zu den absoluten Senkrechtstartern der schwarzmetallischen Szene. Trotz zahlreicher Shows auf dem gesamten Kontinent, finden die Isländer offenbar ausreichend Zeit, um bei weiteren musikalischen Projekten mitzuwirken, sind doch immerhin drei der Herren bei NAƉRA aktiv, die in diesem Frühjahr mit “ALLIR VEGIR TIL GLÖTUNAR“ ihren ersten Langspieler veröffentlichten, der von der Truppe offiziell zum kostenfreien Download angeboten wird.

Es dürfte klar sein, dass das Material der beiden Truppen somit einige Parallelen aufweist, die dabei allerdings nicht derart offensichtlich sind, wie sich zunächst vermuten lässt, geht es bei NAƉRA deutlich energischer und gleichzeitig weniger dunkel zu. Vielmehr liegt der Fokus von “ALLIR VEGIR TIL GLÖTUNAR“ auf enorm dynamischen Songstrukturen mit entfesselten Sechssaitern, die kernig klirrende Riffs und anspruchsvolle Leads mit teilweise sehr melodischer Note präsentieren. Zwar agieren die Isländer zumeist mit viel Tempo und und peitschenden Drums, verstehen es allerdings ebenso, die Geschwindigkeit ein gutes Stück zu drosseln, um mit eher getragenen Passagen einige Momente der Ruhe in ihre Tracks zu bringen, ohne dabei an Leidenschaft zu verlieren. Gespickt wird die Platte zudem von inbrünstigen Vocals, aus der Kehle von Örlygur Sigurðarson, dem einzigen Mitglied von NAƉRA, das nicht bei MISÞYRMING mitwirkt, sodass sich das Quintett auch gesangstechnisch noch etwas mehr Eigenständigkeit sichern kann.

Für alle Anhänger isländischen Schwarzstahls dürfte sich die Frage gar nicht erst stellen, ob “ALLIR VEGIR TIL GLÖTUNAR“ angetestet werden sollte oder nicht. Angesichts der qualitativ wirklich hochwertigen Songs, gibt es gar keine andere Wahl, als sich das Album zunächst kostenfrei herunterzuladen und bei Gefallen als CD, MC oder auf Vinyl ins Regal zu stellen.

Homepage

Downloadlink

Tags: , , , ,

Comments are closed.