Serpents Lair – Demo MMXIV

2. Januar 2015
By

SerpentsLair_DemoMMXIV_frontEin ereignisreiches musikalisches Jahr, das sowohl von zahllosen grandiosen Veröffentlichungen als auch einige sehenswerten Konzerten geprägt wurde, geht dieser Tage nun zu Ende und hinterlässt viele schöne Erinnerungen. Es bleibt allerdings kaum Zeit, um ausreichend in diesen zu schwelgen, wird doch auch in 2015 zweifelsohne wieder eine enorme Flut neuer Platten über uns hereinbrechen, kündigen zahlreiche Label schon jetzt die Werke der kommenden Wochen an. Bevor diese jedoch auf dem Rezensiertisch landen, soll der erste Beitrag diesen Jahres in unserer Rubrik FREE-VILIZED noch einmal zurück in den vergangenen Frühling führen.

In Mai des letzten Jahres erschien mit “DEMO MMXIV“ der erste Output der dänischen Schwarzwurzeln SERPENTS LAIR als digitaler Release über die bandeigene Internetpräsenz. Zwar wurde das zwei Songs umfassende Demo zwischenzeitlich ebenfalls als Tape veröffentlicht, doch bieten die Skandinavier das rund 15-minütige Material auch weiterhin zum kostenfreien Download an.

In zuweilen recht komplexen Strukturen vermengen SERPENTS LAIR zahlreiche Elemente des klassischen Black Metals samt klirrenden Riffs als auch peitschenden Blasts mit einigen doomigen Anleihen. Das düstere Downtempo mit seiner erdrückenden Stimmung stellt dabei eine angenehme Ergänzung zu den ansonsten harschen Elementen des rohen Black Metals dar. Nicht zuletzt auch die stets disharmonisch gehaltenen Leads, die sich nahezu durchgängig durch die beiden Songs schlängeln, sorgen für ein interessantes Gesamtbild, in dem einige unerwartete Wendungen für ein dauerhaftes Hörvergnügen sorgen können.

Nicht nur Anhänger von DEATHSPELL OMEGA oder SVARTIDAUĐI ist angeraten, sich auf der Homepage von SERPENTS LAIR ein Bild von deren Klangkunst verschaffen. Wem die Tracks zu sagen, der kann sich diese entweder kostenfrei herunterladen oder aber der Truppe eine kleine Spende zukommen lassen. Im physischen Format ist “DEMO MMXIV“ bei Duplicate Records zu erstehen.

Homepage

Downloadlink

Tags: , , , , ,

Comments are closed.