The Choir – A Beautiful Fire Scorch Our Hands

1. Juli 2021
By

Während der vielen Monate der strikten Kontaktbeschränkungen des vergangenen Jahres, war es zahlreichen Bands nicht möglich, sich im Proberaum zu treffen, um gemeinsam neues Material zu komponieren. Lediglich zu Hause alleine im stillen Kämmerlein, konnte in dieser Zeit an neuen Ideen gebastelt werden. Nicht betroffen von diesen Einschränkungen waren natürlich diejenigen, die ohnehin lieber alles im Alleingang machen und erst gar keine weiteren Musiker um sich geschart haben. Ungehindert weitergearbeitet werden konnte auch in Singapur, wo ein namenloses Individuum im vergangenen Jahr in aller Abgeschiedenheit drei Tracks produziert und unter dem Banner von THE CHOIR auf seiner Internetpräsenz zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt hat.

Nach zwei ebenfalls nur digital veröffentlichten Singles, stellt „A BEAUTIFUL FIRE SCORCH OUR HANDS“ im Prinzip das erste richtige Werk des Projektes dar, wenngleich es sich nur um eine EP mit etwas mehr als 20-minütiger Spielzeit handelt. Dennoch vermitteln die enthaltenen Songs einen ziemlich guten Eindruck davon, was zukünftig wohl von THE CHOIR erwartet werden kann. Unterwegs im düsteren Death Metal mit stark doomigem Einschlag, hüllen sich „It Crawls“ oder „The One Reborn“ in eine ziemlich finstere Aura, sodass dem Material eine teils schwarzmetallische Note ebenfalls nicht abgesprochen werden kann. Eingängigkeit darf nicht wirklich von „A BEAUTIFUL FIRE SCORCH OUR HANDS“ erwartet werden, bedienen sich die zähen Tracks doch vielmehr recht sperriger Riffs und komplexer Schlagzeugstrukturen, die nur selten doch mal in einen rhythmischen Groove über-gehen. Es ist sicher nicht ganz einfach, einen Zugang in die beklemmende Klangwelt von THE CHOIR zu bekommen, doch einmal in eben dieser angekommen, überzeugen die sich in dröhnenden Sounds verlierenden Kompositionen mit facettenreichen Details.

Zweifelsohne ist „A BEAUTIFUL FIRE SCORCH OUR HANDS“ alles andere, als leicht bekömmliche Kost, doch mindert dies den Hörgenuss des EP keineswegs. Übrigens sollten trotz der gegebenen Möglichkeit des kostenlosen Downloads durchaus ein paar Euro an THE CHOIR überwiesen werden, werden doch sämtliche Einnahmen an das brasilianische Marielle Franco Institut gespendet, das es sich zum Ziel gemacht hat, jungen, schwarzen Frauen aus benachteiligten Gebieten eine angemessene schulische Ausbildung zu ermöglichen.

Downloadlink

Tags: , , , , ,

Comments are closed.