An Autumn For Crippled Children – Interview

7. September 2011
By

AN AUTUMN FOR CRIPPLED CHILDREN über das neue Album „EVERYTHING“, Inspiration und deren Versiegen.

Deutsche Übersetzung:

I. Grüß euch. AN AUTUMN FOR CRIPPLED CHILDREN ist ein eher seltsamer Bandname. Könnt ihr uns etwas über den Namen und seine Bedeutung berichten.

Es ist ein geänderter Songtitel von der britischen Band EBONY LAKE. Uns gefiel das Bild das es in unsren Köpfen hervorrief. Es [der Bandname; Anmerkung der Redaktion] passt sehr gut zur Musik, denke ich. Es ist ein außergewöhnlicher Name der die Leute (hoffentlich) fasziniert, sodass sie uns anchecken.

II. Euer neues Album „EVERYTHING” ist seit wenigen Tagen erhältlich. Wie fühlt es sich an? Wie würdet ihr die Musik und die Atmosphäre des Albums beschreiben? Seid ihr mit den Reaktionen der Press zufrieden?

Die Presse-[Reaktionen] waren bisher gut. Wir sind sehr zufrieden wie die Musik geworden ist. Wir würden es als ehrliche, emotionale Musik mit Wurzeln im Black- und Doom/Death Metal beschreiben. Die Atmosphäre ist Hoffnungslosigkeit und Hoffnung zur gleichen Zeit.

III. Die Musik auf “EVERYTHING” unterscheidet sich von den Songs auf “LOST”. Es scheint als ob die Stücke „fröhlicher“ sind, auch wenn „fröhlich“ es sicherlich nicht komplett trifft und möglicherweise das falsche Wort ist. Wisst ihr was ich meine? Was denkt ihr über diese These?

Ich würde sagen reifer und reiner. Negative und positive Seiten sind enthalten, wie im echten Leben gibt es Höhen und Tiefen. Ich stimme allerdings zu, dass die Stücke moralisch aufrichtender sind. Es gibt aber auch genügend depressive Songs.

IV. Die Musik von AN AUTUMN FOR CRIPPED CHILDREN ist, meiner Meinung nach, in irgendeiner Weise eingeständig und verstörend zugleich. Was sind euer Hauptquellen (musikalischer) Inspiration?

Wir alle lieben den Black- und Doom/Death Metal der frühen Neunziger und sind damit aufgewachsen. Bands wie ANATHEMA und MY DYING BRIDE und Sachen wie SATYRICON UND EMPEROR haben bei uns großen Eindruck hinterlassen.

V. Gab es einen speziellen Grund zur Gründung der Band, abgesehen von der Absicht Musik zu machen? Gab es einen Moment der als Auslöser fungierte?

Nichts wirklich Anderes außer die Musik zu machen die wir mögen und uns in einer persönlichen Art und Weise auszudrücken.

VI. Für Viele ist Musik nur ein Unterhaltungsmittel. Andere vereinen ihr Leben mit ihrer Kunst. Welche Rolle spielt Musik für euch?

Musik ist ein Möglichkeit gute und schlechte Gefühle zu kanalisieren. Eine großartige Möglichkeit und schlechte Gefühle loszuwerden.

VII. Was würde euch dazu bringen eure musikalischen Aktivitäten einzustellen?

Mangel an Interesse, eine ausgetrocknete Inspirationsquelle oder der Tod.

VIII. Gibt es Pläne für die Zukunft z.B. Konzerte, eine Tour etc.?

Im Moment nicht. Das normale Leben lastet uns alle aus.

IX. Welche Frage wollte ihr schon immer einmal gefragt werden? (Bitte beantwortet sie, wenn es seine gibt)

Wie kann jemands Kleid ein Gedicht sein? Wenn du es nicht weißt, warst du nie verliebt.

X. Das wars für heute. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt meine Fragen zu beantworten. Die letzen Worte gehören euch …

Danke

Homepage

Tags: , , ,

Comments are closed.