Dark Easter Metal Meeting 2018 – Vorbericht

24. Januar 2018
By

Ein weiteres Mal werden sich in diesem Jahr pünktlich zum Osterfest am 31.03./01.04.2018 die Pforten des Backstage in München öffnen, um die von nah und fern anreisenden Liebhaber düsterer Klänge zu einer neuen von Backstage Concerts GmbH und MRW – Concerts veranstalteten Auflage des DARK EASTER METAL MEETING in Empfang zu nehmen. Es ist das bereits siebte Mal, dass die Auferstehung des Herrn in der bayerischen Landeshauptstadt auf diese Weise mit einem abwechslungsreichen Programm aus Black, Death und Doom Metal zelebriert wird. Nach der erfolgreichen letztjährigen Auflage mit rund 2000 Besuchern an beiden Tagen, wurde für dieses Frühjahr abermals ein hochkarätiges Line-Up mit einigen sehr selten in Deutschland gastierenden Bands zusammengestellt, das auf insgesamt drei Bühnen sein Unwesen treiben wird.

Erstmals werden schon am Samstag, den 31.03. alle drei Bühnen in Halle, Werk und Club bespielt, sodass es bis zum blutigen Finale am späten Abend mit BLOODBATH, die am DARK EASTER METAL MEETING als erster Headliner eine ihrer raren Shows zum Besten geben und dem Publikum feinsten schwedischen Death Metal mit einer herrlich morbiden Note servieren werden, zahlreiche weitere Auftritte zu bestaunen geben wird. Fans von knarzigem Todesblei dürfen sich ebenfalls auf JUST BEFORE DAWN freuen, die neue Heimat von Dave Ingram, der einst sowohl “HONOUR – VALOUR – PRIDE“ bei BOLT THROWER eingesungen hat, als auch viele Jahre lang Frontmann von BENEDICTION war. Aus dem hohen Norden werden nicht nur SHINING mit einem neuen Langspieler im Gepäck anreisen, sondern auch AURA NOIR aus Oslo. Deren letzte Platte liegt zwar schon eine ganze Zeit zurück, doch trotzdem haben die Nordmänner um “Apollyon“ mit “Black Thrash Attack“, “Sons Of Hades“ oder “Condor“ ausreichend Klassiker in der Hinterhand, um ein loderndes Inferno zu entfachen. Es muss allerdings nicht immer Skandinavien sein, werden sowohl UNLIGHT als auch DARK FORTRESS unter Beweis stellen, dass hochwertiger melodischer Black Metal auch aus heimischen Landen stammen kann. Zudem darf von BETHLEHEM eine ganz besondere Premiere erwartet werden, wird die Band am DARK EASTER METAL MEETING erstmals in neuer Besetzung mit “Onielar“ von DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT an den Vocals auftreten.

Für den zweiten Festivaltag konnte nach der überraschenden Absage von KATATONIA mit den britischen Genrekollegen von PARADISE LOST ein absolut würdiger Ersatz als Headliner verpflichtet werden, der sich mehr als anbot, ist Nick Holmes doch ohnehin bereits anwesend. Somit dürfen sich Besucher des DARK EASTER METAL MEETING auf frische Songs des kürzlich erschienenen fünfzehnten Langspielers namens “MEDUSA“ freuen, neben denen sich hoffentlich ein paar Klassiker der frühen Werke in der Setliste wiederfinden. Zuvor jedoch werden BELPHEGOR dem Gehörnten mit ihrem angeschwärzten Todesblei huldigen und blutüberströmt ein blasphemisches Totenritual zelebrieren. Nicht weniger düstere Shows werden SECRETS OF THE MOON und NAGLFAR bieten. Das schwedische Trio ist nach einer längeren Pause endlich wieder auf der Bühne zurück und arbeitet zudem an einer neuen Platte. Für die nötige Variation in diesem finsteren Reigen sorgen neben DAWN OF DISEASE und DOOL ebenfalls die deutschen Thrasher von DESASTER, die das Backstage mit ihrem teutonischen Stahl zum Kochen bringen werden. Natürlich ist abseits all dieser großen Namen auch der Underground wieder zahlreich vertreten und so spicken die Veranstalter das üppige Billing etwa mit FURIA und THAW aus Polen, die beide ihren ganz eigenen Stil gefunden haben.

Das komplette Billing des DARK EASTER METAL MEETING 2018 in alphabetischer Reihenfolge liest sich wie folgt:

AGRYPNIE
ANOMALIE
AU-DESSUS
AURA NOIR
BELPHEGOR
BETHLEHEM
BLOODBATH
COMMANDER
DARK FORTRESS
DAWN OF DISEASE
DESASTER
DOOL
EIS
ENISUM
EWIGEIS
FREITOD
FURIA
IMPURE WILHELMINA
JUST BEFORE DAWN
LEBENSSUCHT
MORGENGRAU
NAGLFAR
NOCTEM
NOCTURNAL DEPRESSION
NOVEMBRE
PARADISE LOST
PEQUOD
SECRETS OF THE MOON
SHINING
SUN OF THE SLEEPLESS
THAW
UADA
ULTHA
UNLIGHT

Das kombinierte Wochenendticket für das DARK EASTER METAL MEETING 2018 kann im bereits angelaufenen Vorverkauf für 75,00 € zzgl. VVK-Gebühren erworben werden. Alle weiteren Informationen zu den Vorverkaufsstellen, den Preisen an der Abendkasse sowie den auftretenden Bands sind auf der Internetpräsenz des Festivals zu finden.

Homepage

Tags: , , , , ,

Comments are closed.