Pagan Metal Fest- Vorbericht

15. Februar 2013
By

paganmetalfest_2013Wenngleich es noch keine drei Wochen her ist, dass mit dem BLACK METAL FEST die erste Veranstaltung des METALFORUM OSTHESSEN e.V. im neuen Jahr abgehalten wurde, wird  bereits eifrig an den kommenden Events für das Jahr 2013 gewerkelt, sodass der Verein das Line-Up für das nächste Konzert schon jetzt vorstellen kann.

Nach dem letztjährigen Erfolg des PAGAN METAL FEST wird der Frühling auch in diesem Jahr wieder von heidnischem Liedgut begrüsst, das am Samstag, den 16. März, wie gewohnt im Musikkeller “Kornhaus“ in Hünfeld bei Fulda ertönen wird. Insgesamt drei Gruppierungen wurden rekrutiert, die an diesem Abend mit ihren Liedern über vergangene Zeiten und fast vergessene Sagen für das musikalische Rahmenprogramm sorgen werden.

Wie auch im vergangenen Jahr, wird die thüringische Horde XIV DARK CENTURIES die Position des Headliners übernehmen. Das Sextett aus dem Osten der Republik ist seit nunmehr 15 Jahren aktiv und kann auf mittlerweile drei Full-Length Alben zurückblicken, die sich in der Pagan Metal Szene großer Beliebtheit erfreuen. Auf ihrem letzten und noch immer aktuellen Werk “GIZIT DAR FAIDA“ aus dem Jahr 2011 demonstrierten XIV DARK CENTURIES erneut eindrucksvoll, wie eine gelungene Mischung aus zünftigen Metalriffs und traditioneller Folklore zu klingen hat.

Wesentlich jünger ist hingegen die zweite Truppe des Abends, die aus Karlsruhe anreisen wird. Im Jahr 2009 aus der Schwarzstahlkapelle ASTAROTH hervorgegangen, spielen SKALDHEIM eine Mischung aus Pagan und Melodic Death Metal. Wenngleich die Baden-Württemberger bisher noch keinen Tonträger veröffentlicht haben, können sie doch zahlreiche Auftritt in ihrer Heimat vorweisen, sodass es nun an der Zeit ist, auch dem osthessischen Publikum Stücke wie “Cerberus“ oder “Der Walküren Schlachgesang“ live zu präsentieren.

Die dritte und letzte Band im Bunde ist die lokale Formation BUCHONIA, die sich bereits im letzten Jahr zusammen mit XIV DARK CENTURIES die Bühne des Kornhauses teilte. Die fünf Mannen aus Fulda haben aktuell ihre erste Demoveröffentlichungen fertig gestellt, die somit passenderweise am PAGEN METAL FEST vorgestellt werden kann und an diesem Abend selbstverständlich auch käuflich zu erwerben sein wird.

Der Eintritt des Spektakels beläuft sich auf lediglich 10,00 € und wie üblich lockt auch das “Kornhaus“ mit fairen Getränkepreisen. Weitere Informationen rund um die Bands des Line-Ups und die Anfahrt sind auf der Internetseite des METALFORUM OSTHESSEN e.V. zu finden.

Homepage

Tags: , , , , ,

Comments are closed.