Austere – To Lay Like Old Ashes

14. Juni 2010
By

Für jede Band kommt einmal der Tag, an dem ein Schlussstrich gezogen und die musikalischen Aktivitäten, zumindest in der vorliegenden Form eingestellt werden müssen. Die Gründe hierfür können ein, in Kreativitätslosigkeit verlaufenes Schaffen oder eine schlichte Ausreizung der Lebensdauer der musikalischen Gruppierung darstellen. Im Falle der am 19.Mai 2010 zu Grabe getragenen Formation AUSTERE dürfte keiner der genannten Gründe zutreffen. Nach nur 3 Jahren und scheinbar am Höhepunkt ihrer Arbeit, verabschieden sich die Australier mit diesem Projekt und hinterlassen 2 Full-Lenght Alben und 2 Split-EPs. Somit liegt mit dem zweiten und letzten Album „TO LAY LIKE OLD ASHES“ die letzte Veröffentlichung neuen Materials vor.

Eingebettet in einen instrumentalen Auftakt sowie Abschluss, werden 4 Lieder in Überlänge und gewohnt herausragender Qualität dargeboten. Wie auch auf den Vorgängern von „TO LAY LIKE OLD ASHES“ zelebrieren AUSTERE depressiven Black Metal wie er intensiver und klagender kaum sein könnte. Während der knapp 55 Minuten Spielzeit finden Keyboardklänge und klarer Gesang vermehrt Einsatz, wodurch den einzelnen Songs noch mehr Tiefe und Vielfältigkeit zukommt. Ein sauberer und druckvoller Klang sorgt für den letzten Feinschliff und hinterlässt nicht den Hauch eines Mangels an diesem Werk.

AUSTERE hinterlassen ein sehr überschaubares, aber umso großartigeres Erbe an musikalischem Schaffen. Mit „TO LAY LIKE OLD ASHES“ ist dem Duo ein glanzvoller Abgang gelungen, der nur leider viel zu früh vollzogen wurde. Die Augen richten sich nun auf die Aktivitäten der beiden Herren in ihren weiteren Projekten.

Homepage

Tags: , , , ,

Comments are closed.