Avsky – Scorn

16. Februar 2010
By

“SCORN“ (zu deutsch – Hohn, Verachtung) ist der Titel des dritten Langeisens aus dem Hause AVSKY. Den abgedroschenen „Make-It or Break-It“ Spruch kann man sich an dieser Stelle getrost sparen, gilt dieser ohnehin nur für kommerziell verseuten Nonsens. Im Untergrund, der einzig wahren Sammelstätte für qualitative Musik, kann man sich auch noch mit dem fünften, sechsten oder gar zehnten Album den hart erarbeiteten Ruf oder gar den Kultstatus versauen, wie aktuelle Beispiele zeigen.

Soweit, das sei schon zu Anfang verraten, wird es im Falle von AVSKY jedoch nicht kommen. Das schwedische Duo bietet auf Langspieler Nummer drei immer noch den von den Vorgängerscheiben bekannten minimalistischen, mit doomigen Passagen angereicherten Schwarzstahl ohne Netz und doppelten Boden in Form von Keyboards oder bombastischer Produktion. Das Klanggewand präsentiert sich auf “SCORN“ etwas klarer, die Liedstrukturen geordneter, alles wirkt griffiger und durchdachter. Besonders die stimmig arrangierten Tempowechsel zwischen langsamen Passagen und zügigem Treiben verleihen den ansonsten einfach aufgebauten Stücken Tiefe und erweitern deren Charakter spürbar. Überraschungen gibt es keine, diese sind jedoch auch nicht nötig und von den Anhängern der Gruppe mit Sicherheit auch nicht erwünscht. AVSKY erfüllen die in sie gesetzten Erwartungen vollends, einzig einen greifbaren Höhepunkt sucht man auf “SCORN“ vergebens.

Homepage

Tags: , , ,

Comments are closed.