Coma – Mindless

20. Juni 2013
By

Coma_Mindless_frontDie italienischen Thrasher COMA scheinen in ihrer bisherigen Karriere den Fokus ihres Schaffens einzig und alleine auf ausgedehnte Liveaktivitäten beschränkt zu haben. Denn obwohl schon seit 2002 aktiv, erschien doch erst in diesem Jahr mit „MINDLESS“ das DebĂĽtalbum der Truppe via Punishment 18 Records. Der Bekanntheitsgrad des Quartetts dĂĽrfte sich folglich trotz zahlreicher Shows im Vorprogramm von illustren Kapellen wie MASTER, GAMA BOMB oder MNEMIC eher in Grenzen halten. Ob die neun Tracks des Erstlingswerkes nun fĂĽr mehr Aufmerksamkeit sorgen können bleibt abzuwarten. Die Chancen hierfĂĽr stehen allerdings gar nicht mal so schlecht…

Bereits mit dem Opener und Titeltrack beweisen COMA ein durchaus glĂĽckliches Händchen fĂĽr eingängige und knackige Songstrukturen, deren Riffs sowohl tief im Teutonen als auch Bay Area Thrash verwurzelt sind und begleitet von einer treibenden Doublebase in flottem Tempo ĂĽber’s Griffbrett jagen. Nicht selten erinnert MINDLESS dabei an die ungestĂĽmen FrĂĽhwerke von KREATOR und DESTRUCTION oder lässt Parallelen zu TESTAMENT und auch OVERKILL erkennen. COMA sind dennoch weit davon entfernt einfach nur zu kopieren, sondern statten ihre Songs mit reichlich verschiedenen Facetten aus, die fĂĽr eine eigene Note sorgen könne. So bringt etwa Fronter „Antonio“ mit viel Stimmvariation ordentlich Farbe in StĂĽcke wie „Again“ und „My Venom Inside“, denen abseits des fiesen Gekeifes auch der eingestreute Klargesang gut zu Gesicht steht, wenngleich hierbei nicht unbedingt jeder Ton sitzt. Kurz und knackig ackern sich COMA druckvoll und wuchtig durch eine ausgewogene Mischung aus groovigen und brachialen Passagen, die sich dabei nicht in unnötigen Spielereien verlieren, sondern stets geradlinig voranpreschen.

Warum auch immer die vier Italiener mehr als eine Dekade gebraucht haben, um eine erste Platte zu veröffentlichen, so ist ihnen doch letzten Endes mit „MINDLESS“ ein ansprechens Album gelungen, das eine amtliche Ladung traditionellen Thrash Metal bereithält.

Homepage

Tags: , , ,

Comments are closed.