Hateprison – Rise Of The Dead EP

11. Mai 2011
By

In seiner, von einigen Line-Up-Wechseln und leichten Stiländerungen geprägten, knapp 4-jährigen Bandgeschichte konnte sich das deutsche Quartett HATEPRISON mit reger Bühnenpräsenz bereits einen überregional geläufigen Namen im Death Metal Sektor erspielen. Bei zahlreichen Clubshows und Festivalauftritten teilten sich die Franken die Bretter mit Gruppierungen wie MALEVOLENT CREATION, KRAANIUM oder FLESHGOD APOCALYPSE, ohne jedoch auch nur einen Tonträger veröffentlicht zu haben. Mit der im Dezember 2010 erschienen 4-Track EP „RISE OF THE DEAD“ konnte dieser Missstand schließlich behoben werden.

Auf ihrem Erstlingswerk frönen HATEPRISON dem Todesblei in seiner wohl brachialsten Form. Bereits die ersten Takte des Openers „Hordes Of Zombies“ geben ohne Umschweife die Marschrichtung des dargebotenen Materials an. Wütende Blastbeats und technisch versierte Saitenarbeit sind die dominierenden Elemente auf „RISE OF THE DEAD“. Wenngleich der Vierer auf die Verwendung von Gitarrensoli verzichtet, werden die Stücke stets von Passagen durchzogen, die eine flinke Fingerakrobatik abverlangen. Doch nicht während der gesamten, viertelstündigen Spieldauer wird ausschließlich auf Hochgeschwindigkeit gearbeitet, sodass sich neben auflockernden Breaks auch durchaus groovige und eingängige Riffs finden lassen. Der Ausbau eben solcher Elemente wäre für den Nachfolger durchaus wünschenswert, da es gerade Momente wie bespielsweise die ausklingenden Takte des Eröffnungstsückes sind, die dem Schaffen der Bayern die nötige Würze verleihen.

Auch gesangstechnisch wandeln HATEPRISON auf äußert extremen Pfaden. Derbe Growls, die allerdings nur bedingt Variation bieten, tragen die Texte von Songs wie „Shotgun Divine“ oder „Dinner For One“ vor, deren lyrische Inhalte sich der Hörer mit ausreichend Phantasie zumindest in groben Zügen zusammenreimen kann. Eine saubere Produktion sorgt für ein differenziertes Hören der ausgefeilten Instrumentierung und lässt „RISE OF THE DEAD“ mit dem nötigen Druck aus den Boxen schnellen.

Mit „RISE OF THE DEAD“ präsentieren HATEPRISON ein gelungenes Erstlingswerk, dass in der Gemeinde des brutalen Death Metals sicherlich Anklang finden wird.

Hompage

Tags: , , , ,

Comments are closed.