Hooded Menace – Gloom Immermorial

19. Januar 2015
By

HoodedMenace_GloomImmermorial_frontDie finnische Truppe HOODED MENACE ist eine jener Formationen, die abseits ihrer regulären Langspieler gerne auch mal die ein oder andere EP oder Splitveröffentlichung mit Kollegen auf den Markt wuchtet. Da diese zumeist in von Form von streng limitierten 7“ Vinyls erscheinen, gehen jedes Mal nicht wenige Fans der Death/Doom Kapelle, die entweder keinen Plattenspieler besitzen oder beim Kauf nicht schnell genug waren, leer aus. Ein durchaus ärgerlicher Umstand für alle Sammler, dem Doomentia Records nun aber endlich Abhilfe schafft.

Nachdem das tschechische Label bereits in der Vergangenheit eine ganze Reihe unterschiedlicher Releases der Finnen veröffentlicht hat, präsentiert es mit dem rund 75-minütigen Rundling “GLOOM IMMEMORIAL“ nun eine ultimative Kollektion all dieser vegriffenen Platten, die elf rare Tracks enthält und insgesamt neun Werke aus der gesamten Schaffensperiode der Gruppe umfasst.

Von den ersten Tracks des kultigen Demos “THE EYELESS HORDE“ aus den frühen Anfangstagen, bis hin zum gewaltigen Epos “Monuments Of Misery“ der diesjährigen Split namens “A VIEW FROM THE ROPE“ mit LOSS aus den U.S.A. ist fast das gesamte Material der Herren auf “GLOOM IMMEMORIAL“ vertreten. Zusätzlich zu den morbiden und zähen Hymnen wie “Abode Of The Grotesque“ oder “The Haunted Ossuary“ von den Werken mit ASPHYX und COFFINS wurde als kleiner Bonus zudem der absolut gruftige Track “I Devil Master“ auf die Platte gepackt, der vor vier Jahren zur “LIVE EVIL – VOLUME ONE“ Compilation beigesteuert wurde, auf der auch Bands wie GHOST, ANGEL WITCH oder NEKROMANTHEON vertreten sind.

Im Gegensatz zu den Songs “Chasm Of Wraith“ sowie “The Creeping Flesh“ der als “LABYRINTH OF CARRION BREEZE“ betitelten EP aus diesem Frühjahr, sind “Psychopath“ und “Burning A Sinner“ von der EP “NECROTIC MONUMENTS“ leider nicht auf “GLOOM IMMEMORIAL“ zu finden. Dies ist wohl auch der einzige Makel der Platte, handelt es sich bei diesen beiden Tracks doch um durchaus gelungene Neuinterpretationen der ETERNAL DARKNESS beziehungsweise WITCHFINDER GENERAL Klassiker und ausreichend Platz hätte der Silberling ja schließlich auch noch geboten.

Für jeden Fan von HOODED MENACE ist “GLOOM IMMEMORIAL“ zweifelsohne eine absolute Pflichtveröffentlichung, die unverzüglich in die heimische Sammlung aufzunehmen ist, um noch vorhandenen Lücken in der Diskographie zu schließen. Wer sich sputet, kann sich ein Exemplar der Special Edition sichern, die als CD-Box die originalen Artworks auf Postkarten enthält.

Homepage

Tags: , , , , ,

Comments are closed.