Impending Doom – Baptized In Filth

18. Januar 2013
By

ImpendingDoom_BaptizedInFilth_frontDie vorliegende Platte “BAPTISZED IN FILTH“ stellt den mittlerweilen vierten Versuch der kalifornischen Deathcore Truppe IMPENDING DOOM dar, die frohe Botschaft Christi in die Reihen der Ungläubigen zu streuen und somit endlich zum einzig wahren Glauben zu bekehren. Ausgestattet mit allerlei düsteren Offenbarungen, richten sich die Lyrics des Langspielers dabei an all die Feinde Gottes, die sich mit Hilfe der zehn enthaltenen Songs von ihrem Hass befreien und auf den rechten Weg finden sollen…

Soweit so gut. Wer also nach reichlichem Genuss von blasphemischen Schwarzstahl auch gerne einmal die andere Seite zu Wort kommen lassen möchte, dem bietet sich mit “BAPTIZED IN FILTH“ nun also die beste Gelegenheit. Es sei jedoch gleich zu Beginn angemerkt, dass die vier Jungs aus dem sonnigen Westen der U.S.A. nicht unbedingt die stärksten Argumente für ihr Anliegen in der Hinterhand haben. So findet sich in den Texten das übliche Gefassel vom Fall des Antichristen und der Ankuft des Jüngsten Gerichts. All das wird zudem wenig tiefgründig und reichlich lächerlich verpackt.

Auch musikalisch betrachtet gelingt es IMPENDING DOOM leider nicht das Ruder noch herumzureissen. Zweifelsohne beherrscht die Truppe ihre Instrumente und stellt dies in Stücken wie “Chaos:Reborn“ oder “Murderer“ mit technischen Riffs und einem präzisen Drumming auch gekonnt unter Beweis. Dennoch bleiben die einzelnen Songs ohne eigene Note und schaffen es nicht, sich mit markanten Passagen über längere Zeit im Gedächtnis zu halten. Sicherlich finden sich hier und da einige nett arrangierte Momente mit stimmiger Saitenarbeit, die aber den insgesamt eher unspektakulären und, dank des getriggerten Schlagzeuges, auch sterilen Charakter von “BAPTIZED IN FILTH“ nicht sonderlich aufwerten können.

Der Versuch, christliche Gedanken und Ideen mit harte Klängen zu vermengen, soll an dieser Stelle gar nicht kritisiert werden. Schließlich steht es jedem frei, sich das Endprodukt bei Interesse anzuhören oder eben auch nicht. Nur sollte der Bekehrungsversuch dabei qualitativ etwas hochwertiger ausfallen, als er es hier IMPENDING DOOM und deren neuestem Output tun.

Homepage

Tags: , , ,

Comments are closed.