Lönndom – Till Trevaren

8. Juli 2012
By

Vor rund zwei Jahren erschien mit “VIDERNAS TOLV KAPITEL“ der vielversprechende Nachfolger des 2007er Debüts “FÄLEN FRÅN NORR“ der schwedischen Folk Gruppe LÖNNDOM, um die beiden ehemaligen ARMAGEDDA Recken Petterson und Sandström. Die zwölf Songs des Albums entführten den Hörer in nordische Wildnis, samt ihren verschneiten Wäldern und klaren Seen. Mit “TILL TREVAREN“ setzen LÖNNDOM diese Reise durch ihre Heimat Västerbotten nun fort und präsentieren drei neue Kompositionen auf einer Mini-LP, die zwar an das bisherige Schaffen anknüpfen aber dennoch einige Neuerungen bieten.

Erneut zeigen sich für die komplette Gestaltung der Stücke fast ausschließlich Akkustikgitarren verantwortlich, die abermals recht minimalistisch bedient werden, allerdings dennoch die nötige Wirkung erzielen können. Basierend auf nur wenigen Motiven sorgen beständige Wiederholungen von Melodiebögen für eine fast schon hypnotisch wirkende Stimmung. Dabei fällt die Arbeit der Sechsaiter dieser Tage bedeutend düsterer aus, als noch auf “VIDERNAS TOLV KAPITEL“, das von sehnsüchtigen und verträumten Klängen geprägt wurde. Speziell “En stillastående vandring“ erscheint mit dem monotonen Zupfen der Westerngitarren und dem eingestreuten Flüstern, als ein für LÖNNDOM zunächst sehr untypischer Song, während die beiden übrigen Titel “I Fallet“ und “Bårgå“ mit mehrstimmigem Gesang ein weniger beklemmendes Klangbild erzeugen und stellenweise auflockernde Unterstützung von dezent eingeflochtenen Schlagzeug- und Syntheziserspuren erfahren.

LÖNNDOM bewahren sich trotz einiger Weiterentwicklungen ihren eigenen Charakter und bieten mit “TILL TREVAREN“ ein intensives Stück Musik, das den Geist der endlosen Weiten der schwedischen Natur authentisch in Wort und Ton einfängt. Es darf gespannt dem nächsten Langspieler des Duos entgegengesehnt werden.

Homepage

Tags: , , , ,

Comments are closed.