Midnight Odyssey – Funerals From The Astral Sphere

21. September 2011
By

Nach zwei viel versprechenden Demoveröffentlichungen, die vor Kurzem professionell neu aufgelegt wurden, meldet sich „Dis Pater“, besser bekannt als Kopf von MIDNIGHT ODYSSEY mit einem 2 CDs umfassenden Machtwerk zurück.

„FUNERALS FROM THE ASTRAL SPHERE“ lautet der Titel des neusten Werkes, welcher die Klangwerke des Meisters trefflich zu charakterisieren weiß. 16 Stücke und satte zwei Stunden Spielzeit sprechen eine deutliche Sprache – Ambient Black Metal Vollbedienung. „FUNERALS FROM THE ASTRAL SPHERE“ fordert den Hörer stärker als die beiden Vorgängen. Die Stücke bewegen sich fast ausschließlich im Midtempo-Bereich, driften ins doomige und verfügen zudem über einen deutlich gesteigerten Ambient-Anteil. „Dis Pater“ greift hierbei stets auf ähnliche Strukturen zurück, was hin und wieder anstrengend wirkt, die atmosphärisch um sich greifende Wirkung des Werkes aber verstärkt. Das Individuum driftet aus der realen Welt, hinein in besagte astrale Sphären um sich fernab des Alltages treiben zu lassen.

MIDNIGHT ODYSSEY genießen ihren Ausnahmestatus in der Szene spürbar und scheren sich nicht um Konventionen. „FUNERALS FROM THE ASTRAL SPHERE“ baut bekannte Trademarks aus und verschmilzt diese mit neuen Einflüssen. Traumgleich treibt man hinfort …

Homepage

Tags: , , ,

Comments are closed.