Tomb Mold – The Bottomless Perdition

12. April 2019
By

Erst vor wenigen Monaten veröffentlichen TOMB MOLD im gerade einmal dritten Jahr ihrers Bestehens mit “MANOR OF INFINITE FORMS“ ihr bereits zweites Album. Leider fehlte es dem brachialen Death Metal des kanadischen Quartetts an der nötigen Variation, um auf voller Albumlänge überzeugen zu können, konnten die Songs ab einem gewissen Punkt keine frischen Ideen mehr einbringen. Eine deutliche bessere Form machte da schon die erste Demo-veröffentlichung namens “THE BOTTONLESS PERDITION“ mit ihrer wesentlich kürzeren Laufzeit.

In kaum mehr als einer Viertelstunde holzen sich TOMB MOLD auf ihrem lediglich als Kassette erschienenen Erstlingswerk durch vier düster-doomige Tracks, die damals schon dem gleichen Konzept folgten, wie die Komposition der aktuelle Platte. Dies bedeutet, dass es auf “THE BOTTONLESS PERDITION“ tüchtig rumpelt und scheppert, eifern die mit Galle gurgelnden Kanadier ganz stilsicher ihren Idolen nach, zu denen neben INCANTATION oder AUTOPSY ebenfalls DEMILICH zählen. Neben den heftig geprügelten Passagen mit ratternden Blasts sind es schwer schleppenden Abschnitte mit massiven Riffwänden, die im Fokus von “Demon Ruins“ und “Bereavement Of Flesh“ stehen und von kellertiefen Growls begleitet werden. Garniert von ein paar dissonanten Leads, schrägen Rhythmen sowie versehen mit einer ziemlich rohen und knarzenden Produktion aus dem heimischen Keller wird “THE BOTTONLESS PERDITION“ zu einem Fest für alle Liebhaber kauzigen Todesbleis der frühen Tage.

In der nur kurzen Spielzeit, die “THE BOTTONLESS PERDITION“ mitbringt, kann das zuweilen eher stumpfe Material deutlich mehr Punkte sammeln, stellt sich so rasch keine langatmige Monotonie ein, wie es bei “MANOR OF INFINITE FORMS“ gegen Ende leider der Fall war. Somit ist das erste Lebenszeichen von TOMB MOLD wunderbar dosiert und eignet sich perfekt als ranziger Snack für zwischendurch. Beschaffen lässt sich das Demo ganz bequem als kostenloser Download auf der Hompage  der Truppe.

Homepage

Downloadlink

Tags: , , , , ,

Comments are closed.