Wolf Counsel – Ironclad

19. Februar 2017
By

Bei der Veröffentlichung des Erstlingswerkes vor zwei Jahren noch ein Soloprojekt von Ralf Winzer Garcia, der ebenfalls bei REQUIEM am Tieftöner tätig ist, wurde WOLF COUNSEL im vergangenen Jahr im Zuge des zweiten Langspielers namens “IRONCLAD“ mit einigen Kollegen von PUNISH zu einer vollständigen Band aufgestockt. Es wird allerdings nicht, wie bei einer solchen Besetzung zu erwarten wäre, technischer Death Metal dargeboten, sondern massiver Doom Metal mit ein wenig Epik und reichlich Durchschlagskraft, dem deutlich anzuhören ist, dass die vier Züricher die großen Helden des Genres ganz genau studiert haben.

Aus den unterschiedlichen Einflüssen von namhaften Kapellen wie COUNT RAVEN, MIRROR OF DECEPTION oder THE GATES OF SLUMBER zimmern sich WOLF COUNSEL ihren eigenen robusten Sound zusammen, der in erste Linie durch kernige Sechssaiter mit ordentlich Wucht und den kraftvollen Gesang von Ralf Winzer Garcia besticht, bei dem in jedem der sieben Tracks ein recht elegischer Unterton mitschwingt, der perfekt zu den oft tonnenschweren Riffs passt, die sich gleich einem Strom aus flüssigem Eisen ihren Weg durch “Days Like Lost Dogs“ oder “The Everlasting Ride“ bahnen und “IRONCLAD“ zu einem Werk mit urtypischen Doom Metal werden lassen, der völlig ohne genrefremde Elemente auskommt. Im knackigen Titelsong oder “Shield Wall“ geht es ebenso traditionell zu, wenngleich das Tempo hier passagenweise zu einem drückenden Stampfen angezogen wird, sodass etwas mehr Dynamik ins testosterongeschwängerte Instrumentalspiel der Schweizer kommt, das zuweilen stimmungsvoll von mehrstimmigem Gesang sowie vereinzelten melodischen Gitarrensoli ergänzt wird. Leider entfalten derartige Akzente ihre Wirkung nicht in allen Stücken gleichermaßen, sodass nicht jeder Titel mit der Klasse von “Pure As The Driven Snow“ und “Ironclad“ mithalten kann. Einen wirklich schwachen Song gibt es auf dem zweiten Album von WOLF COUNSEL dennoch nicht.

Zwar gelingt es der Truppe nicht ganz, das Niveau von “IRONCLAD“ auf gesamter Länger auf einem Level zu halten, wirken einige der Ideen zu beliebig und trotzdem dürfen WOLF COUNSEL stolz auf eine starke Veröffentlichung sein, die kauzigen und geradlinigen Doom Metal bereithält, der ganz im Sinne von Liebhabern der weiter oben genannten Formationen sein dürfte. Reinhören lohnt sich also!

Homepage

Tags: , , ,

Comments are closed.